DE | ENG
unternehmen
Firmengeschichte
Die IfU GmbH – Privates Institut für Umweltanalysen wurde 1993 durch die vier Gesellschafter Professor Dr. Wolfram Scharff, Dr. Günther Schmidt, Till Wallendorf und Axel Delan, alles ehemalige Mitarbeiter der TU Chemnitz, basierend auf eigenem Know- How auf einer langjährigen Kooperation mit Partnern in Russland und einer gehörigen Portion Enthusiasmus gegründet.

Das Unternehmen entwickelte sich schnell zu einem Dienstleister im Bereich der Umweltanalytik, Gerätebau mit Spezialausrichtung Plasmacharakterisierung. In kurzer Zeit beschäftigte die IfU GmbH über 25 Mitarbeiter bis hin zu heute mehr als 40 Mitarbeiter in der Firmengruppe. Wir gehören zu den vier Unternehmen weltweit, die gemeinsam mit russischen wissenschaftlichen Partnern die kompletten akustooptische Gerätesysteme weiterentwickeln und kommerziell für unterschiedlichste Applikationsbereiche weltweit anbieten.

Im Anschluss daran entstanden weitere Innovationen:

» das tragbare internetfähige, vollwertige EKG-Gerät "IntelliCard" (1998)
» innovative Verfahren zu Emissionsmessungen (1999)
» optische Spektrometer zur Charakterisierung von Plasma-Beschichtungsanlagen (2004)
» Steuerungen für elektrodenlosen UV-Strahler (2005)
» ein Gerätesystem zur Charakterisierung von Laserschmelzanlagen (2007)
» Ferndiagnose-Temperaturprofiler (2014)
» Dienstleistungen im Bereich Wechselwirkung von optischer Strahlung, Mikrowellen sowie Ultraschall mit organischer Materie

Im Rahmen der Entwicklung des Unternehmens entstanden stabile Kooperationen mit Partnern in Russland, Polen, Tschechische Republik, Ungarn, Kasachstan, Südafrika und Kanada. Wir beteiligen uns erfolgreich an internationalen EU- Verbundprojekten sowie nationalen FuE- Verbünden.

» 1999 wurde die IfU Diagnostic Systems ausgegründet mit dem Schwerpunkt wissenschaftlicher
   Gerätebau und Produktion sowie entsprechender Servicedienstleistungen.

» 2000 wurde das eigene neue Firmengebäude in Lichtenau bezogen.

» 2004 wurde das Unternehmen IfU GmbH Privates Institut für Analytik ausgegründet mit dem    Schwerpunkt Umweltanalytik und Umweltdienstleistungen.

» Im Jahre 2008 erfolgte die Ausgründung des Unternehmens ITS Innovation und Technologie Service    GmbH & Co. KG mit dem Aufgabengebiet innovative Unternehmensberatung mit Sitz in Dresden.

» Im Jahr 2017 wurde der neue Geschäftsbereich koptergestützte Messdienstleistungen aufgebaut.

» Das Unternehmen besitzt zahlreiche Patente und Gebrauchsmuster.